Eine tolle Idee ein Buch zusammen mit der eigenen Tochter zu gestalten! Wie kam es dazu?
Lilli: "Es kam dazu, weil wir viel mit der Natur am Hut haben, einfach Lust drauf hatten den Menschen zu zeigen wie wichtig Natur ist."
Judith: "Sicherlich ist ein gemeinsames Buch mit der eigenen Tochter zu machen ein absoluter Traum für mich gewesen. Lilli behauptet von mir, mein "Knall" wäre, dass ich immer raus muss. Sie ist also immer viel mit mir draussen und liebt es selber sehr auf Wiesen rumzurennen, Sachen zu sammeln, zu schnitzen und einfach Sachen zu machen, die einem gerade in den Kopf kommen. Lilli malt und zeichnet eigentlich sowieso immer und ganz nebenbei sind fast hundert Naturzeichnungen entstanden. Weshalb sollte also ich dieses Buch illustrieren?"
Wie lange habt ihr daran gearbeitet und woher habt ihr eure Inspiration genommen?
Lilli: "Wir haben 3 Jahre an dem Buch gearbeitet und die Sachen sind einfach passiert und dann haben wir sie fotografiert."
Judith: "Das Buch hat uns die ganze Zeit begleitet und wir konnten zusammen da sein, wo wir am liebsten sind - nämlich draussen. Die Kamera war einfach immer dabei, denn der Großteil des Buches ist absolut spontan entstanden und genau das macht die Wirkung des Buches auch aus. Was auf keinen Fall entstehen sollte, war ein weiteres 100.000stes Naturbastelbuch mit von Erwachsenen gebastelten Sachen, zu vielen naturfernen Materialien und langen Anleitungen. Vielmehr hatte ich ein Buch vor Augen, das anregen soll die Augen offen zu halten, wahrzunehmen, achtsam zu sein, ein paar Dinge bestimmen zu können und viele Ideen zeigen, was Kindern alles so für Ideen kommen können!"
Welche ist eure Lieblingsseite/ Idee/ Übung?
Lilli: "Meine Lieblingsidee zum Nachmachen ist das Schneckenrennen, weil es witzig ist, wenn man sieht, wer am schnellsten ist, obwohl Schnecken ja eigentlich ganz schön langsam sind. Zu meinen Lieblingsseiten gehören alle… Im Winter bringt die Sache mit den Eisscherben viel Spaß und im Sommer bringt es Spaß sich Schmuck mit Blumen und Blättern zu überlegen: Seerosenketten, Gänseblümchenringe und Cosmeafingernägel zum Beispiel."
Judith: "Oje, das ist schwierig bei über 400 Seiten! Zu meinen Lieblingsseiten gehört jedoch auf jeden Fall die, mit Lillis Gesicht voller Schnecken! Das wäre das perfekte Cover gewesen - aber hinsichtlich des Marketings ging das leider nicht. Wir haben das alle zusammen nacheinander ausprobiert und es kitzelt fürchterlich ist aber überhaupt nicht eklig. Probiert es mal aus!"
Toll, danke für das super inspirierende Interview!!!
Hinterlasse einen Kommentar mit deiner Lieblings-Draussen-Aktivität und gewinne ein von beiden Autorinnen handsigniertes Buch. Bestellen kannst du das Buch übrigens hier, oder noch besser beim Buchhändler um die Ecke!