Ich habe immer gerne gemalt, gebastelt und gezeichnet und mit 9 Jahren wurde ich für 10 Jahre Schülerin der Jugendkunstschule Heidelberg. Die Freundschaften und vermittelten Inhalte begleiten mich bis heute. Wir lernten verschiedene Techniken, wie Malen mit Acryl, Öl, Aquarellfarben; Zeichnen mit Tusche, Blei- und Buntstiften, Kreiden, wir schöpften selbst Papier, töpferten, bauten und konstruierten, machten kleine Exkursionen und gewannen lokale und regionale Kunstpreise. Als ich nach meinem Studium nach Köln zog, unterrichtete ich dort auch für eine Weile an der Jugendkunstschule Köln.
Wenn euer Kind gerne malt und zeichnet kann es eine besonders schöne Freizeitaktivität sein in einer festen Gruppe zu malen und sich auszutoben, zu Hause muss man nicht um Boden und Wände fürchten und wer weiß, vielleicht wird aus der Leidenschaft ja auch mehr… :-). Es gibt in Deutschland viele Jugendkunstschulen, alternativ Malräume (z.B. den Malraum in Köln Nippes) und Ateliers im eigenen Viertel oder auch AGs in Schulen.
Du bist auf der Suche nach einer Malgruppe für dein Kind? Dein Kind besucht eine Malgruppe und du möchtest darüber berichten? Schreibe uns im Kommentar!